Nürnberger Nachrichten, 16. Januar 2018
Piloten klagen über giftige Kabinenluft
Allein im ersten Halbjahr des vergangenen Jahres wurden 510 Vorfälle wegen gefährlicher Stoffe gemeldet
Die ZEIT N° 43, 19. Oktober 2017
Gift in der Kabine?
Piloten und Flugpersonal klagen über gefährliche Dämpfe aus der Klimaanlage – Flugzeughersteller und Airlines wiegeln ab
Hinweis: Die Kabinenlufttagung „International Aircraft Cabin Air Conference“ in London fand im September, nicht im November vergangenen Jahres statt.
Buzzfeed, 21. Juni 2017
Germanwings-Flugzeuge meldeten besonders häufig möglicherweise giftige Kabinenluft
Sogenannte “Fume Event”-Hinweise waren bei der Lufthansa-Tochter im Jahr 2016 fünfmal häufiger als bei anderen deutschen Fluglinien
Die Wahrscheinlichkeit, dass eine amtliche Meldung über möglicherweise kontaminierte Kabinenluft ein Germanwings-Flugzeug betraf, war im vergangenen Jahr fünfmal höher als bei anderen deutschen Airlines. Das zeigt eine Recherche von BuzzFeed News. Germanwings schreibt auf Anfrage, die Fluggesellschaft nehme Fume Events “grundsätzlich sehr ernst und wichtig”. Dies erkläre, warum die Fluggesellschaft vergleichsweise viele Meldungen vorliegen haben.
Buzzfeed, 21. Juni 2017
Potentiell giftige Kabinenluft wird offenbar in vielen Fällen nicht detailliert untersucht
“Muss es erst zum Crash kommen, bevor die Behörde untersucht?”
Zahlreiche Zwischenfälle mit möglicherweise giftiger Kabinenluft sind in den vergangenen acht Jahren von der zuständigen Behörde offenbar nicht detailliert untersucht worden. Das zeigen Recherchen von BuzzFeed News. Die Pilotenvereinigung Cockpit nennt die fehlenden Untersuchungen sogenannter Fume Events “fatal und unverantwortlich”.
taz, 27./28. Mai 2017
Ungefiltert angezapft
GEFAHR – Sie sitzen in einem Flugzeug, plötzlich riecht es unangenehm. Das kann harmlos sein. Vielleicht der Sitznachbar? Es kann aber auch gefährlich werden. Ein Fume Event. Was das ist? Lesen Sie weiter
ZEIT ONLINE, 24. März 2017
Germanwings-Pilot – Oder waren es die Turbulenzen?
Andreas Lubitz ließ die Germanwings-Maschine nicht absichtlich abstürzen, glauben seine Eltern und ein Gutachter. Sie führen Luftströmungen und defekte Technik an.
DIE ZEIT, 23. März 2017
Offene Wunde
Es gilt als Tatsache, dass der Absturz der Germanwings-Maschine mit 150 Toten durch Andreas Lubitz verursacht wurde. Doch dessen Familie meldet nun Zweifel an. Was treibt sie an?
Berliner Zeitung, 28. April 2017
Kontaminiert
Üble Gerüche, Rauch oder auch Reizstoffe in der Kabinenluft: Immer wieder kommt es an Bord von Flugzeugen zu sogenannten Fume Events – und die können die Gesundheit von Passagieren und Besatzungen beeinträchtigen. Jetzt fordern Betroffene eine bessere medizinische Versorgung
Der Freitag, 27. Februar 2017
Masken im Cockpit
Die Luft an Bord von Flugzeugen ist oft ziemlich stark belastet. Das eigentliche Problem wird oft nicht erkannt
Frankfurter Rundschau, 27. Januar 2017
Im Flugzeug vergiftet
Immer mehr Stewardessen und Piloten leiden an toxischer Kabinenluft – doch hierzulande wird das Problem heruntergespielt
Cicero Online, 19. August 2016 (auffindbar im Web Archive)
Kabinenluftforscher ohne Studium – Der Überflieger
Wolfgang Rosenberger von der Medizinischen Hochschule Hannover ist einer der führenden Kabinenluftforscher der Welt. Die Ergebnisse seiner Messreihen in Lufthansa-Flügen gelten in der Debatte um die Giftigkeit von Luftpartikeln an Bord als wichtige Referenz. Nun zeigt sich: Er verfügt über keinen akademischen Abschluss – und die Lufthansa weiß schon immer davon
Cicero Online, 13. August 2015
Doku über kontaminierte Kabinenluft – Gefilterte Berichterstattung
Der Dokumentarfilm „Ungefiltert eingeatmet“ beleuchtet ein gravierendes Sicherheitsproblem in Flugzeugen. Doch kaum ein Zuschauer weiß von diesem Film. Luftfahrtjournalisten und Industrievertreter aber halten den Autor, Tim van Beveren, für „einseitig“ und „fragwürdig“. Haben sich PR-Leute und Journalisten im „Luftfahrt-Presse Club“ gegen ihn verbündet?